Bauherrenvertretung

Druckzentrum CH Media

CH Media Print ist eines der führenden Schweizer Medienunternehmen und produziert an den beiden Standorten Aarau und St. Gallen monatlich 32 Millionen Zeitungen, Magazine und Werbeprospekte auf modernsten Druckanlagen. Zur Erneuerung und Leistungssteigerung investiert das Unternehmen am Standort Aarau in eine weitere Zeitungsdruckmaschine der neusten Technologie.

Zur Unterbringung der Druckmaschine wurde eine neue Halle benötigt, die einerseits den hohen Anforderungen an Klima und Erschütterungsfreiheit genügt und andererseits in Rekordgeschwindigkeit realisiert werden kann.

Das Untergeschoss zur Unterbringung der Rollenwechsler sowie der komplett vibrationsentkoppelte Maschinentisch wurden in Ortbeton konzipiert. Die Halle selber besteht aus vorfabrizierten Betonelementen für Fassade und Dach und konnte innert weniger Woche zur Aufnahme der riesigen Druckmaschine fertig gestellt werden.

Die Conarenco AG wurde zur bauherrenseitigen Projektleitung beigezogen und vertrat während der Ausschreibungs- und Realisierungsphase die Bauherrschaft gegenüber allen am Projekt beteiligten Planern und Unternehmer und war für die Einhaltung der Projektziele verantwortlich.

Gebäudevolumen 10’700 m2
Geschossfläche 1’650 m2
Planung und Bauzeit 2019 – 2020
BaukostenCHF 20 Mio.